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Prof. Dr. Simone Pfenninger

Universität Zürich

Ordentliche Professorin

Simone Pfenninger

Forschungsinteressen

Meine Hauptforschungsgebiete sind Mehrsprachigkeit, Psycholinguistik und individuelle Lernerunterschiede in SLA, insbesondere im Hinblick auf quantitative Ansätze, statistische Methoden und Techniken für die Sprachanwendung in der Bildung. Meine Forschung beschäftigt sich mit der Wirksamkeit von frühem vs. spätem Fremdsprachenunterricht, dem Unterschied zwischen kognitivem Abbau (als Funktion des Alters) vs. kumulativer Lernerfahrung, bilingualer Erziehung in schulischen Kontexten (mit Fokus auf Zeit und Timing und Lernervariabilität), Sprachlernern mit spezifischen Lernunterschieden (z. B. Legastheniker) sowie der Frage, wie gut ältere Erwachsene beim zusätzlichen Sprachenlernen sind – und wie ihnen das Sprachenlernen zugute kommt.

Akademische Karriere

Ich bin ordentliche Professor für Englische Linguistik am Englischen Seminar der Universität Zürich, Schweiz. Bevor ich im August 2022 nach Zürich kam, war ich außerordentliche Professorin für Zweitspracherwerb und Psycholinguistik an der Universität Salzburg, Österreich. Ich habe 2009 in englischer historischer Linguistik promoviert (betreut von Prof. A. Fischer, Universität Zürich, und Prof. O. Fischer, Universität Amsterdam) und 2016 (ebenfalls an der Universität Zürich) habilitiert im Bereich Bereich SLA (Zweitspracherwerb).

Ich editiere die von Multilingual Matters herausgegebene Buchreihe Second Language Acquisition und bin Präsidentin der International Association of Multilingualism IAM und Vizepräsidentin der European Second Language Association EuroSLA.

Akademische Abschlüsse und Auszeichnungen

  • Best Teacher Award 2022 (ÖH), Universität Salzburg

  • Nomination für den Excellence in Teaching Award 2022, Universität Salzburg

  • Roger W. Shuy Best Paper of 2021 Preis, American Speech

  • The Modern Language Journal Forschungsbericht Auszeichnung 2020

  • Meist zitierter Forschungsbericht 2020-2021, Modern Language Journal

  • Meist heruntergeladener Forschungsbericht 2020, International Journal of Applied Linguistics

  • Preis für den besten Forschungsbericht 2018, The Journal of EuroSLA (JESLA)

  • Conrad Ferdinand Meyer Preis 2018 für herausragende Forschung

  • Mercator Award 2015, welcher herausragende wissenschaftliche Leistungen junger Forscherinnen und Forscher auszeichnet, die sich in Forschungsprojekten mit gesellschaftlicher Relevanz engagieren und inter- oder transdisziplinäre Ansätze und Methoden anwenden.

  • Nomination für den Excellence in Teaching Award 2017, Universität Salzburg

  • Nomination für den Credit Suisse Award for Best Teaching 2013, Universität Zürich

Für weitere Informationen, besuchen Sie bitte www.simonepfenninger.eu.

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